Ruf uns gerne an: 0170/ 961 3937 oder schreibe uns eine E-Mail an: info@buergerverein-eversburg.de

Impressionen 2021

Nicht alles ist abgesagt...

Stadtputztag 2021

Auch in 2021 war der Bürgerverein Eversburg aktiv beim Stadtputztag. Nachdem der Putztag im letzten Jahr Corona-bedingt ausgefallen ist, beteiligte sich der Bürgerverein Eversburg zum neunten Mal mit einer großen Zahl freiwilliger Helfer wieder am Stadtputztag. Heinz Werner Hahn als Vorstandsmitglied hatte wie in den Jahren zuvor seine bewährte Reinigungstruppe aktivieren können, um das Revier „Haseuferweg“, „Petrusallee“ und Klöcknerstraße im Stadtteil Evers-burg von Schmutz und Unrat zu befreien.

Am ausgemachten Treffpunkt trafen sich am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Teilnehmer zur Ausgabe von Schutzbekleidung, Arbeitshandschuhen, Greifhilfen, Müllsäcken usw., damit die Sam-melaktion beginnen konnte. Aber wie bei allen solchen Aktionen notwendig, wurde auch noch auf die einzuhaltenden Sicherheitsbestimmungen hingewiesen, falls undefinierbarer Müll oder gefährliche Ge-genstände gefunden worden wären, von denen eine Gefahr für Mensch und Tier ausgehen könnte.

Die Gruppe sammelte 7 Säcke mit überwiegend Müll, Flaschen aus Glas, achtlos weggeschmissenen Masken und Plastik. Erfreulich war, dass auch in diesem Jahr in den vom Bürgerverein Eversburg gesäu-berten Bereichen kein gefährlicher und umweltverseuchender Abfall aufgefunden worden ist und auch keine größeren Gerätschaften, die durch einfaches wegwerfen entsorgt worden sind.

Da in diesem Jahr auch die gemeinsame Erbsensuppe für alle Beteiligten auf dem Marktplatz ausfallen musste, trafen sich die Helferinnen und Helfer des Bürgervereins Eversburg am Würstchenstand an der Pagenstecherstraße zu einem kleinen Imbiss, zu dem der Vorstand eingeladen hatte.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger, die den fleißigen Helfern beim Stadtputztag durch ihr gedankenloses Wegwerfen von Pa pier, Zigarettenschachteln und sonstigem Müll in jedem Jahr so viel Arbeit machen, diese Berichte lesen und sich in Zukunft anders verhalten

Liebe Freundinnen und Freunde des Bürgervereins Eversburg,

wie geht es Ihnen in dieser Zeit? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! – Ob per

Brief, Anruf oder E-Mail.

Leider sind die Hoffnungen in unserem letzten Brief an Sie nicht in Erfüllung gegangen.

Wir vermissen das direkte Gespräch mit Ihnen und den anderen Mitgliedern in unserem Bürgerverein über die stadtteilbezogenen und persönlichen Geschehnisse; unsere Begegnungen ob beim Neujahrsgang, beim Stadtputztag, beim Seniorennachmittag, Klönabend, beim „Hobby zur Kunst“, bei Ausflügen, Bürgerforen oder anderen Unternehmungen. Das macht doch erst unser Bürgervereinsleben interessant. Corona macht es uns schwer oder sogar unmöglich, zusammenzukommen.

Aber, auch wenn wir uns nicht sehen konnten, der Bürgerverein ist auch jetzt aktiv. Wir haben uns im Dezember im digitalen Bürgerforum mit Ihren Anfragen zu Wort gemeldet und beteiligt, wie viele weitere Eversburgerinnen und Eversburger. Im März fand eine digitale Podiumsdiskussion (NOZ vom 17.03.2021) statt mit dem Titel: „Nur noch Geschichte? Bürgervereine in Osnabrück“ und der Bürgerverein war mit auf dem Podium. Das Fazit des Veranstalters: „Wie wichtig Bürgervereine sind, hat sich heute eindrucksvoll gezeigt.“

Ja, Bürgervereine sind wichtig und wir werden wieder gemeinsame Treffen organisieren, bei denen Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche direkt und persönlich mitteilen können. Wir werden wieder unsere geselligen Zusammenkünfte haben.

Im letzten Jahr sind wir  aus unserer Wohlfühlzone radikal herausgerissen worden und aus unserem 5jahrztehntelangen Nickerchen wachgerüttelt. Es gibt jeden Grund, besorgt und achtsam zu sein, aber keinen Grund hoffnungslos zu werden.

Wir wünschen Ihnen und uns, dass der sonst so wenig geliebte Alltag wieder Normalität wird.

Wie geht es weiter? Vielleicht ein Sommergang anstatt eines Neujahrsgangs, denn bis 2022 wollen wir nicht warten. Also, wir gehen voller Zuversicht in das Corona-Impfjahr 2021.

Hoffentlich bis bald,

viele Grüße und alles Gute Ihre

Ulla Groskurt

Osnabrück, April 2021