Ruf uns gerne an: 0170/ 961 3937 oder schreibe uns eine E-Mail an: info@buergerverein-eversburg.de

Impressionen 2019

Lasst euch inspirieren, lasst eure Erlebnisse hier noch einmal Revue passieren, bekommt neue Ideen für zukünftige Projekte und Events...

Klönabend
(08. November 2019)

Der Bürgerverein Eversburg hatte wie in den Jahren zuvor zum Klönabend ins Parkhotel Kampmeyer eingeladen und der Saal war wieder bis zum letzten Platz besetzt.
Das Interesse zeigt, dass der Bürgerverein Eversburg die Eversburgerinnen und Eversburger erreicht.
Bei der Begrüßung konnte die stellvertretende Vorsitzende Christel Siegmann nur ein Grußwort von Ulla Groskurt verlesen, leider war ihr ein anderer Termin dazwischengekommen.
Christel Siegmann erinnerte noch einmal an den gelungenen Seniorennachmittag, für den die vielen ehrenamtlichen Mitglieder für die Vorbereitung und Durchführung wieder ihre Freizeit geopfert hatten, „dafür herzlichen Dank“. Aber alle machen das sehr gerne, denn es ist auch immer viel Spaß dabei.Zum Klönabend gehört auch Unterhaltung und in diesem Jahr sorgte Norbert Witte mit seinem Vortrag und Gesang „Herrmann Löns, die Heide brennt“ für beste Stimmung.
Und dann wurde „geklönt“, so dass im Saal ein lautes Stimmengewirr fast alles übertönte. „Es war wieder wunderschön und im nächsten Jahr treffen wir uns hier wieder“ war die einhellige Meinung.
Klönabend, 08.11.2019 (Gesangsdarbietung von Norbert Witte)
Seniorenachmittag
(21. September 2019)
Tagesfahrt nach Hamburg mit
Besuch der Elbphilharmonie und Hafenrundfahrt
(25. August 2019)
Einweihung Infotafel an der Petrussäule
(02. Juni 2019)
Seit über 25 Jahren ist der Petrus der Petrussäule das Emblem des Bürgervereins Eversburg, aber schon in früheren Jahren fühlte sich der Verein mit der Petrussäule verbunden.

Zur Geschichte der Säule:
1223 verkaufte Hermann v. Blankena der Hof Eversheide an das Osnabrücker Domkapitel. Dieser Hof wurde wahrscheinlich um 1300 im Zuge der Errichtung der Osnabrücker Landwehr zur Wasserburg erweitert. Die Eversburg diente über viele Jahrhunderte als repräsentative Sommerresidenz den Osnabrücker Dompröbsten. Zwischenzeitlich zerfiel die Burg, 1688 wurde sie um ein dreiflügeliges Herrenhaus erweitert. Der 1719 gewählte Domprobst Ferdinand von Kerssenbrock ließ dann Mitte des 18. Jahrhunderts die Petrusallee mit der Petrussäule anlegen. Die Säule trägt das Kerssenbrocksche Wappen mit der Jahreszahl 1737.
Am 22. Dezember 1943 war die Petrussäule durch einen Bombenangriff zerstört worden. Auf Wunsch der Bevölkerung beauftragte der Bürgerverein Eversburg den Bildhauer Hörnschemeyer, eine getreue Nachbildung zu erstellen. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde das Petrusdenkmal am 29. Juni 1953 wieder eingeweiht.

2005 konnte der marode Sockel auf Initiative des Bürgervereins und mit finanzieller Unterstützung der anliegenden Gewerbetreibenden restauriert werden. Viele Jahre stand Petrus ohne Schlüssel auf der Säule und es gab keine Unterlagen, wie der Schlüssel denn im Original ausgesehen haben mag.

Nach langer Recherche wurde beim Sohn des Bildhauers Hörnschemeyer ein Bild des Modells gefunden, das den Denkmalspflegern als Grundlage für einen Ersatzschlüssel ausreichte und nach einer langen Planungszeit in 2012 konnte der neue Schlüssel mit Unterstützung der Fa. Modellbau Schäfer Petrus wieder in die Hand gegeben werden.
Damit diese geschichtliche Entwicklung nicht in Vergessenheit gerät, hat der Vorstand des Bürgervereins im Juni 2019 mit Unterstützung des Förderkreises Hase- und Johannisfriedhof eine Stele mit der geschichtlichen Entwicklung aufgestellt und diese bei herrlichem Sommerwetter mit einem kleinen Umtrunk eingeweiht.

Stadtputztag (30.03.2019)